BOXI3.1: Session Timeout und Java Problem!

Nach dem Wechsel von der Desktop Intelligence Version auf die Web Intelligence Version XI3.1 von Business Objects (weil SAP Cubes bzw. Querys nur mit der WEBI Version angezapft werden können) hatten wir das Problem, dass man aus der Infoview immer nach einer bestimmten Zeit rausflog und sich neu anmelden musste. War natürlich nicht ganz so lässig für unsere „heavy user“, also musste eine Lösung her.

Die Lösung wurde (für die JAVA Variante der InfoView!) in der Datei web.xml im Verzeichnis [Installationspfad]Tomcat55WebappAnalyticalReportingWEB-INF gefunden. Hier gibt es den Punkt „Session Timeout“.

Das Timeout für die CMC (Central Management Console = Administrationsbereich) kann ebenfalls in einer web.xml verändert werden. Diese liegt jedoch im Verzeichnis [Installationspfad]Tomcat55WebappCmcAppWEB-INF. Lösung ebenfalls für die JAVA Variante (=TOMCAT als Webserver).

Unsere IT-Strategie stellte uns vor noch ein anderes Problem: Auf den PC’s/Laptops war die JRE (=JavaRuntime) in Version 1.5.x installiert. WEBI XI3.1 sollte auch laut Angaben von BO damit kompatibel sein, trotzdem kam immer eine Aufforderung zur Installation einer 1.6er Version. Da aber Installationen mangels Adminrechten nicht möglich waren, konnte WEBI nicht gestartet werden. Was tun? Nach intensiver suche wurden wir fündig: In der oben bereits erwähnten web.xml im Verzeichnis [Installationspfad]Tomcat55WebappAnalyticalReportingWEB-INF gibt es auch einen Punkt „Java Version“ wo man „einstellen“ kann, welche Java Version mindestens vorhanden sein muss 😉

Als Admin würde man sich wünschen, dass man solche Dinge in einer GUI steuern kann und nicht irgendwelche Files bearbeiten muss…

Aber immerhin, die Probleme sind jetzt gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.